Über mich:
Als Kind sehr naturverbundener Eltern und Großeltern verbrachte ich sehr viel Zeit in den Bergen und erlebte, wie allerlei Heilkräuter gesammelt und zu Tinkturen und Salben verarbeitet wurden. Ich denke, hier wurde der Grundstein für meine Affinität zur Naturheilkunde gelegt. Der Heilpraktikerberuf ist bekanntlich ein typischer Umsteigerberuf, und so war es auch bei mir. Mein erster Ausbildungsweg führte mich ins Hotelfach, wo ich längere Zeit in einem Kurort arbeitete und viel Kontakt zu kranken Menschen hatte. Dadurch entstand im Lauf der Zeit das starke Bedürfnis im Bereich der Heilkunde tätig zu werden. Nach intensiver Suche – damals noch ohne Internet – fand ich die Möglichkeit zur Heilpraktikerausbildung und wußte sofort- das ist es. Also wagte ich den Sprung und startete die Vollzeitausbildung 1993 an der Paracelsus Schule in München.
Ende 1995 meldete ich mich zur Prüfung am Gesundheitsamt an und erhielt im Dez. 1995 die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Weitere wichtige Stationen waren:
1995 – 97: Mitarbeit in der naturheilkundl. Praxis Dr. Rohsmann, München, Colon-Hydro-Therapie
1996: 6monatiges Praktikum bei HP Norbert Herwegh, Schwerpunkte: klass. Homöopathie, Akupunktur
1994 – 96: Mitglied im Arbeitskreis für antroposophische Medizin bei Dr. med. Christl Wunderlich, Fachärztin für Allgemeinmedizin
1997: Beginn der selbständigen Tätigkeit als Heilpraktikerin, zunächst in Landshut, mit den Schwerpunkten: antroposophisch orientierte Medizin, Akupunktmassage nach Penzel, Colon-Hydro-Therapie, Ausleitungsverfahren
2005: Ausbildung in der Metabolic Balance-Methode zur Stoffwechselregulierung
seit 2007 Praxistätigkeit in Ismaning bei München mit den Schwerpunkten Stoffwechselregulierung, Entgiftung, Darmsanierung.
Weitere Ausbildungen im Lauf der Jahre:
Akupunktmassage nach Penzel (Meridiantherapie), Rhythmische Massage nach Ita Wegmann, Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn und Breuß.
Schon sehr früh während meiner Ausbildung wurde mir klar, daß drei Voraussetzungen für optimale Gesundheit notwendig sind: ein gesunder Darm, eine gut funktionierende Entgiftung und eine ausreichende Versorgung mit allen Nähr- und Vitalstoffen – idealerweise über eine vernünftige Ernährung.
Diese Erkenntnis führte zu meinem Therapiekonzept
„Stoffwechselregulierung – Entgiftung – Darmsanierung“.
Zusätzliche Verfahren, die ich je nach Beschwerden einsetze, sind die Pflanzenheilkunde und die orthomolekulare Medizin – also der gezielte Einsatz von Nähr- und Vitalstoffen. Besonders wichtig ist mir hier eine gute Versorgung mit Vitamin D sowie Omega 3-Fettsäuren, da das auch über eine sehr gesunde Ernährung meist nicht möglich ist. Ein paar Bluttropfen aus der Fingerbeere ins Labor geschickt geben Aufschluß über die Versorgungslage.
Rufen Sie mich gerne an unter 089-9628 9810 oder schreiben Sie mir an praxis@ines-maschinda.de. Bei einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch klären wir dann wie ich Ihnen helfen kann.